Testbericht

Mobiler Tierarzt Dr. Büttner

Mobiler Tierarzt Dr. Büttner
Oskarstr. 54
46149 Oberhausen

Testbericht vom 28.4.2014

Behandelnder Tierarzt: Frau Dr. Liesegang

Behandlungsgrund: Erlichiose-Rückfall (Verdacht)
Rechnungsbetrag: 16,81 €

A. Kommunikation    

Internetseite Note 3 - befriedigend
Wartezeit auf Termin Note 1 - sehr gut
Sprechstundenzeiten Note 1 - sehr gut
Telefonische Erreichbarkeit Note 1 - sehr gut
B. Praxis    

Parkplätze Note 3 - befriedigend
Öffentliche Erreichbarkeit Note 2 - gut
Eingangsbereich Note 2 - gut
Entertainment im Wartezimmer Note 2 - gut
Wartezeit in der Praxis Note 1 - sehr gut
Praxisausstattung Note 2 - gut
Betreuung in der Praxis Note 1 - sehr gut
C. Behandlung    

Wie zufrieden waren wir mit der Behandlung durch den Tierarzt? Note 1 - sehr gut
Wie ausführlich wurden Sie über die Krankheit bzw. die Behandlung Ihres Tieres aufgeklärt? Note 1 - sehr gut
Wie beurteilen wir Ihr Vertrauensverhältnis zu diesem Arzt? Note 1 - sehr gut
Hat sich der Arzt ausreichend Zeit für unsere Belange genommen? Note 1 - sehr gut
Alternative Heilmethoden Note 1 - sehr gut

Zusammenfassung:

A. Kommunikation - bei der Internetseite müssen wir bemängeln, dass diese nicht für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert ist. Hilfreich wäre sicherlich auch z. B. die Möglichkeit einen Termin online zu vereinbaren. Deshalb hier nur die Note "3".

Mit "sehr gut" haben wir die gute Erreichbarkeit, schnelle Terminvergabe und die flexiblen Sprechstundenzeiten benotet. Vor dem Besuch einer offenen Sprechstunde (ohne Terminvereinbarung) haben wir uns telefonisch vorab über die voraussichtliche Wartezeit informiert. Dies hat wunderbar funktioniert, denn die telefonisch Erreichbarkeit ist sehr gut und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. So konnten unnötige Wartezeiten vermieden werden.

B. Praxis - Diese Praxis verfügt über keine Kundenparkplätze. In der Regel sind aber ausreichend freie Parkplätze in der unmittelbarer Nähe verfügbar.

Die Bushaltestelle befindet sich in einer Querstrasse ca. 100 m von der Praxis entfernt.

Der Eingangsbereich ist ein wenig eng, wenn dor mehrere grosse oder unverträgliche Hunde aufeinander treffen. Mit Absprache zwischen den Tierhaltern lässt sich das Problem aber in der Regel schnell lösen.

Das Entertainment im Wartezimmer umfasst eine breite Auswahl an Zeitschriften und Infobroschüren. Zusätzlich steht im Warteraum ein Kaffeeautomat und Mineralwasser zur Verfügung. Die Getränke sind kostenfrei und sehr einladend und sauber präsentiert.

Die Wartezeit in der Praxis haben wir mit "sehr gut" benotet. Bei keinem usnerer Testbesuche ist es zu längeren Wartezeiten gekommen.

Die Praxisausstattung haben wir mit "gut" benotet. Die Praxis ist mit einigen modernen Geräten ausgestattet, wie z.B. mit einem digitalen Röntgengerät der neuesten Generation.

Die Betreuung in der Praxis ist sehr gut. Dies liegt mitunter an dem guten Arbeitsklima innerhalb des Teams. Die Atmosphäre ist fast familiär. Die Mitarbeiter wirken sehr engagiert und interessiert und reagieren bei Notfällen sofort.

C. Behandlung - Bei unserem Testbesuch in der Praxis Dr. Büttner handelte es sich um einen Notfall. Unser Hund hatte einen Erlichiose-Rückfall mit neurologischen Auffälligkeiten. Beim Betreten der Praxis erwähnte ich diesen Umstand gegenüber Frau Dr. Liesegang. Diese handelte sofort und kümmerte sich ohne Wartezeit um den Hund. Nach einigen Tests bestätigte sich der Verdacht des Rückfalls. Gleichzeitig konnte Entwarnung gegeben werden - der Zustand war nicht lebensbedrohlich.

Frau Liesegang nahm sich Zeit, um den Zustand des Hundes und den weiteren Therapieverlauf ausführlich zu erklären.

Im Bereich "Behandlung" haben wir 5 mal die Note "1" vergeben.

Da Tierärzte oft überlastet sind, ist es sicherlich nicht einfach jedem Patienten gerecht zu werden. In dieser Praxis scheint dies aber mühelos zu gelingen. Die Qualität der Behandlung lässt - auch bei äusserst kritischen Tierhaltern wie wir - keine Wünsche offen.

Testpersonen: LU, BI